Was ist der Sinn?

AdmFrankoforte

Updated on:

Was ist der Sinn?

Wäre es nicht wunderbar auch auf diese Frage EINE Antwort zu haben?

Google hilft wo es nur geht: Google empfiehlt

Jede Menge Ergebnisse und viele Antworten. Doch welche ist die Richtige? Hier gibt es keine Einigkeit. Offensichtlich die Sinnfrage sehr Individuell und abhängig von dem Menschen zu beantworten, der sie stellt. Manche Menschen können überhaupt keine Antwort geben. Ist das nicht fatal? Allein der Gedanke das Leben hat keinen Sinn, sondern wir sind einfach nur da, würde mich wahnsinnig machen. Aber gut, ich bin ja ganz offensichtlich auch kein Maßstab an dem man sich orientieren könnte.

Im Licht der christlichen Religion jedenfalls nicht. Es ist nicht wirklich klar, was der Geist ist. Ebenso ist es auch mit dem Begriff der Seele. Beide Definitionen gibt es in verschiedenen Ausführungen – theoretische Deutungen.

Der dritte Begriff ist der des Körpers. Ihn brauchen wir um Geist und Seele einen Rahmen oder auch Hülle zu geben. Mit wenig en Worten läßt sich vielleicht so beginnen:

Der Körper enthält die Seele. Der Geist belebt die Seele. Ohne Geist kein Leben!?

Die Seele und den Geist zu beschreiben ist mir nicht möglich, obwohl ich beides selbst habe. Seele und Geist sind keinen irdisch materiellen Zwängen unterworfen. Sie sind weder mit den Sinnen noch mit technischem Gerät mess- und erfaßbar. Obwohl es berichte von Menschen und Methoden gibt, die das Gegenteil behaupten. Die Beschreibung Seele und Geist wären bestenfalls gasförmig könnte ich jedoch fast akzeptieren.

Meine Definition leitet sich aus den biblischen Berichten ab. Dort wird über den Geist und die Seele geschrieben. Schon ganz am Anfang heißt es, dass der Geist Gottes über den Wassern schwebte. Ich gehe mal davon aus, dass wenn Gott über den Wassern schwebte, so stände es auch dort so beschrieben. Aber es war der Geist Gottes und nicht die Person Gottes. Und schon sind wir mittendrin im Chaos menschlicher Fragen. Wir neigen ja dazu die Dingen aufgrund von Unwissenheit kompliziert zu machen, vermutlich mehr als es in Wirklichkeit ist, Was man uns nicht zum Vorwurf machen wird, weil Unwissenheit nun mal keine Basis sein kann, um Dinge zu erklären, die man ja nicht kennt.

Desweiteren finden wir wiederum am Anfang der Bibel, das Gott dem neu geformten Menschen SEINEN Lebensodem gab und den ersten Menschen zu einer lebenden Seele machte. Es ist also der Geist der eine Seele lebendig macht. Und so wird es auch eine runde Sache, wenn ich davon ausgehe, dass der Körper die Seele trägt, die Seele der Sitz des Geistes ist. Logisch, oder?